Wie Sie Ihren Roman vertiefen und mehr Resonanz in Ihren Leser erreichen

Geschichten mit Tiefgang! Wollen wir nicht alle solche Geschichten, Romane schreiben? Doch vor lauter Ideen über spannende Ereignisse und dramatische Handlungen der Helden und Schurken, vor lauter zu lösenden Problemen auf der Handlungsebene geraten die anderen Ebenen des Romans schnell aus dem Fokus.
Mir hilft es, wenn ich den Plot eben nicht als reine Struktur mit den Handlungsabläufen an Aktion und Reaktion betrachte. Sondern wenn ich ihn als Metapher, als Allegorie einsetze, insbesondere für das eigentliche Thema des Romans und für die inneren Kämpfe der Protagonisten.

Romane vertiefen: Ein Beispiel aus The Walking Dead

Wie das konkret aussehen kann, zeigt Eli Jorné auf beeindruckende Weise, als Autor der fünften Episode der zehnten Staffel von The Walking Dead »What It Always Is«.
Darin entkommt der Oberschurke vergangener Staffeln, Negan, seiner Zelle in Alexandria, der Heimat der Guten.

Negan alias Jeffrey_Dean_Morgan_by_Gage_Skidmore

Doch Negan wird verfolgt. Brandon, Sohn eines von Negans früheren Gefolgsleuten, den Saviors. Brandon aber will Negan nicht in seine Zelle zurückbringen, im Gegenteil. Der junge Mann entpuppt sich als Negan-Groupie, der Negan für seine Jahre zurückliegende Schreckensherrschaft und Morde ehrfürchtige Bewunderung entgegenbringt. Das drückt er dadurch aus, dass er Negans liebste Mordwaffe nachgebaut und mitgebracht hat: Negans mit Stacheldraht umwickelten Baseballschläger »Lucille«. Sogar Negans Lederjacke, sein Markenzeichen, hat er gefunden und wieder auf Vordermann gebracht.

Negan, der sich in den Jahren seit seinen Gräueltaten (vielleicht, vielleicht aber auch nicht) zu einem besseren Menschen verändert hat, ist erst irritiert von dieser Anbetung und bald sichtlich genervt. Doch da Brandon ihn vor einem Zombie gerettet hat, duldet er seine Begleitung.
Das Ganze eskaliert, als Negan eine Frau und ihren kleinen Sohn vor Zombies rettet – Brandon diese beiden aber am liebsten, Negan-style, tot oder zumindest auf Knien vor Negan sähe. Negan schickt Brandon zum Teufel, und Brandon gehorcht, widerwillig und verärgert.

Negan mag den Jungen, erzählt, lacht mit ihm. Er verspricht, dass er ihn und seine Mutter nach Hilltop führen wird, einem anderen, sicheren Ort der Guten.
Als Negan vom Feuerholzsammeln zurückkehrt, steht Brandon stolz über den Leichen der beiden – er hat Mutter und Sohn ermordet. Er dachte, von Negan weggeschickt zu werden, wäre ein Test gewesen, um seine Loyalität zu prüfen.
Negan, außer sich vor Zorn und Kummer über die Morde, erschlägt Brandon. Er betrachtet kurz seinen Baseballschläger und seiner Lederjacke, nimmt beide und zieht weiter.

Was an der Oberfläche als tragische Geschichte daherkommt, ist eine Metapher für die eigentliche, die tiefere Geschichte von Negan und seiner Vergangenheit. Brandon versinnbildlicht diese Vergangenheit: Auch wenn Negan seinem Gefängnis aus Gitterstäben und Mauern entkommen ist, seine Vergangenheit verfolgt ihn. Er lässt es zu, dass sie ihn begleitet. Er lässt sich wieder ausrüsten mit den Merkmalen dieser schrecklichen Vergangenheit: Baseballschläger Lucille und der Lederjacke.
Doch als er die Frau und ihren Sohn trifft, scheint der neue, der veränderte Negan hervor: Er hilft ihnen, selbstlos.
Aber das, und hier kommt die Tragik, ist nicht gut genug. Denn trotz seiner Hilfe, ja, sogar wegen ihr, müssen die beiden sterben. Negans Vergangenheit ist stärker. Sie ist es, die zusammen mit Brandon die beiden Unschuldigen ermordet. Sie ist es auch, jetzt wieder als Teil von Negan selbst, die Brandon erschlägt und die damit zu Negans Gegenwart wird: Er kann sich selbst nicht entkommen.
Am Ende der Episode nimmt Negan Schläger und Jacke und nimmt damit die Unausweichlichkeit seiner blutigen Vergangenheit (zumindest vorerst) an.

So vertiefen Sie Ihren Roman und Ihre Charaktere

Was ist das Thema Ihres Romans? Was sind die inneren Kämpfe, die inneren Wahrheiten Ihrer Protagonisten? Und wie können Sie diese nach außen, an die Oberfläche holen? Wie sie in Handlung übersetzen? Denken Sie an Personifizierungen wie oben im Beispiel den Charakter Brandon, aber auch beispielsweise an Objekte, Wörter, Orte, die das Innere eines Charakters nach außen tragen.
Denken Sie darüber nach und tun Sie das für verschiedene Abschnitte Ihres Romans: für den Roman als Ganzes ebenso wie für einzelne Szenen. Schon wenn Sie das nur hier und da umsetzen, wird Ihr Roman merklich tiefer.
Diese Vorgehensweise – von unten nach oben, von innen nach außen – erschafft Geschichten mit mehr Ebenen und sorgt dafür, dass Ihre Romane bei den Lesern auf mehr Resonanz stoßen, mehr in ihnen zum Klingen bringen.

Gutes Gelingen beim Umsetzen und Vertiefen!


Beim Umsetzen unterstützt und inspiriere ich Sie gern – in Form meines Ratgebers »Plot & Struktur«, den es jetzt auch als Hörbuch überall im Handel gibt.

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