Denis Villeneuve (Creative Commons Share Alike. Foto by Georges Bard)

Warum manche Star-Regisseure Superhelden-Filme schlechtreden und wie die Antwort darauf Ihrem Roman zugute kommt

Warum manche Star-Regisseure Superhelden-Filme schlechtreden und wie das Ihrem Roman zugute kommtInhalt dieser SeiteWarum manche Star-Regisseure Superhelden-Filme schlechtreden und wie das Ihrem Roman zugute kommtDas MissverständnisWas sind Ihre Kriterien für einen guten Roman? Denis Villeneuve. Ein genialer Filmemacher. Aber auch ein begnadeter Erzähler? Das Missverständnis Aktuell reiht sich Filmemacher Denis Villeneuve in die Reihe der Star-Regisseure ein, die das Genre des Superhelden-Films bashen (während Sie Ihren eigenen neuen Film bewerben – ein Schelm, der Böses dabei denkt). Laut Villeneuve werden die Zuschauer dieser Filme ein »bisschen wie Zombies«. […]

Read More

Schreibtipp Roman: Es ist erst vorbei, wenn es zweimal vorbei ist. Mindestens.

Es ist erst vorbei, wenn es zweimal vorbei ist. Mindestens. In dem Psychothriller »Promising Young Woman« (Original-Drehbuch-Oskar 2021) rächt sich die Heldin Cassandra an den Menschen, die den Selbstmord von Cassandras Freundin Nina zu verantworten haben. Und an anderen Männern gleich mit. Dieser Rachefeldzug bestimmt ihr ganzes Leben. Eines Tages bietet sich Cassie endlich die Chance, den Hauptverantwortlichen für Ninas Niedergang zur Rechenschaft zu ziehen: Al. Über eine Social-Media-Plattform findet Cassie heraus, dass Al seinen Junggesellenabschied feiern will, in einer abgelegenen Jagdhütte. Ein idealer Ort für ihre Rache! […]

Read More

6 fatale Fehler bei den Zielen des Antagonisten in Ihrem Roman. Und wie Sie sie lösen.

6 gravierende Fehler bei den Zielen Ihres Gegenspielers. Und wie Sie sie lösen.Inhalt dieser Seite6 gravierende Fehler bei den Zielen Ihres Gegenspielers. Und wie Sie sie lösen.Ziele des Gegenspielers in Ihrem RomanDie Knackpunkte bei den Zielen des AntagonistenKlischeehafte SchurkenzieleUnspezifische SchurkenzieleUnglaubhafte SchurkenzieleWenn das Schurkenziel wenig oder nichts mit dem Schurken zu tun hatSchurkenziel? Fehlanzeige …Achtung, Verwechslungsgefahr: Motivation und Ziel Ihres BösewichtsEin konkretes Beispiel für die Knackpunkte bei den Zielen (vielleicht auch) des Gegenspielers in Ihrem RomanSo lösen Sie die Probleme. Die meisten auf einen Schlag.Schwieriger wird es vor allem […]

Read More

Mehr Dramatik für Ihren Roman durch mehr Fallhöhe

Mehr Fallhöhe, mehr Dramatik in Ihrem RomanInhalt dieser SeiteMehr Fallhöhe, mehr Dramatik in Ihrem RomanBeispiele für mehr Dramatik durch mehr FallhöheDie passende Lektüre dazu … Abbildung: Maximale Fallhöhe in Dubai Immer wieder lese ich Romane, wo die Autorin oder der Autor eine Überraschung, eine Wendung geschickt ausführt, sie sogar gut vorbereitet. Dennoch erzeugen die Autoren bei den Lesern damit kaum Resonanz. Wie kann das sein? Die Antwort hängt oft zusammen mit der Fallhöhe. Die Fallhöhe bezieht sich zumeist auf die Emotionen, zunächst bei den Figuren selbst, Wichtiger aber […]

Read More

Symbole: Wie Sie sie effektiv(er) einsetzen und Ihren Roman vertiefen

Was Symbolik ist und wie Sie sie in Ihrem Roman effektiv und gewinnbringend einsetzenInhalt dieser SeiteWas Symbolik ist und wie Sie sie in Ihrem Roman effektiv und gewinnbringend einsetzenSymbole als MetaphernWofür steht das Eis?Symbole in Ihrem Roman bewusst oder unbewusst einsetzen (Foto Bob Odenkirk (alias Saul Goodman) by Gage Skidmore (CC) Montage: SW)   Symbole als Metaphern Symbole im Roman sind im Prinzip Metaphern – und zwar wiederkehrende –, die das Thema auf eine andere Weise beleuchten und vertiefen, indem sie verallgemeinernd für etwas anderes stehen, etwa für […]

Read More

Schreibtipp: Mit dieser Emotion fangen Sie jeden Leser Ihres Romans …

Mit dieser Emotion fangen Sie jeden Leser …Inhalt dieser SeiteMit dieser Emotion fangen Sie jeden Leser …Weiterführende Lektüre … // Foto: Rhea Seehorn alias Kim Wexler by Gage Skidmore CreativeCommons Das »Breaking Bad«-Prequel »Better call Saul« gehört ohne Zweifel zu den am besten geschriebenen TV-Serien. In jeder Episode können Sie als Autor eine Menge dazulernen und Ihr Schreibinstrumentarium erweitern. Beste Unterhaltung bietet die Serie außerdem – und mit Saul Goodman einen der unvergesslichen Charaktere der Fernsehgeschichte. Erwischt, ja, ich liebe diese Serie. Die dritte Episode der fünften Staffel, […]

Read More

Schreibtipp: Warum Sie Ihrem geheimnisvollen Mörder eine größere Rolle geben sollten

Schreibtipp: Warum Sie Ihrem geheimnisvollen Mörder eine größere Rolle geben solltenInhalt dieser SeiteSchreibtipp: Warum Sie Ihrem geheimnisvollen Mörder eine größere Rolle geben solltenWarum ist das besser?Warum tun Autoren das oft dennoch nicht?FazitLösung für Ihren RomanWeiterführende Lektüre zum Plotten Ihres Romans In vielen Krimis wird der Täter am Ende als jemand entlarvt, der zuvor schon eine Rolle gespielt hat. Das ist grundsätzlich gut, da die Leser ihn oder sie wiedererkennen. (Das Gleiche gilt für Romane jedweden Genres, sofern darin ein Geheimnis und ein Geheimnisträger zu entlarven sind.) In vielen […]

Read More

Wie Sie Ihren Roman vertiefen und mehr Resonanz in Ihren Lesern erreichen

Wie Sie Ihren Roman vertiefen und mehr Resonanz in Ihren Leser erreichenInhalt dieser SeiteWie Sie Ihren Roman vertiefen und mehr Resonanz in Ihren Leser erreichenRomane vertiefen: Ein Beispiel aus The Walking DeadSo vertiefen Sie Ihren Roman und Ihre Charaktere Geschichten mit Tiefgang! Wollen wir nicht alle solche Geschichten, Romane schreiben? Doch vor lauter Ideen über spannende Ereignisse und dramatische Handlungen der Helden und Schurken, vor lauter zu lösenden Problemen auf der Handlungsebene geraten die anderen Ebenen des Romans schnell aus dem Fokus. Mir hilft es, wenn ich den […]

Read More

NEU: ERZÄHLPERSPEKTIVEN: Auktorial, personal, multiperspektivisch (Meisterkurs Romane schreiben)

ERZÄHLPERSPEKTIVEN: Auktorial, personal, multiperspektivisch (Meisterkurs Romane schreiben)Inhalt dieser SeiteERZÄHLPERSPEKTIVEN: Auktorial, personal, multiperspektivisch (Meisterkurs Romane schreiben)Jeder hat seine ganz eigene Version derselben Geschichte.ERZÄHLPERSPEKTIVEN. Das neue Standardwerk zu Erzählperspektiven im Roman.Kein anderes Buch widmet sich diesem Thema in dieser Breite und Tiefe.Die Perspektive macht den Roman. Auch Ihren.INHALTFür Anfänger geeignet, für Fortgeschrittene und Profis perfektIN DIESEM BUCH ERFAHREN SIE …Mit zahlreichen Praxistipps und Beispielen aus allen GenresDie Power der ErzählperspektiveInhaltsverzeichnis Jeder hat seine ganz eigene Version derselben Geschichte. ERZÄHLPERSPEKTIVEN. Das neue Standardwerk zu Erzählperspektiven im Roman. Kein anderes Buch widmet […]

Read More

Konflikte im Roman: Warum Sie nicht bis zum Äußersten gehen sollten – sondern darüber hinaus

Konflikte im Roman: Warum Sie nicht bis zum Äußersten gehen sollten – sondern darüber hinausInhalt dieser SeiteKonflikte im Roman: Warum Sie nicht bis zum Äußersten gehen sollten – sondern darüber hinausWie erhöhen Sie den Wirkungsgrad Ihrer Konflikte?Hut ab vor den Autoren der Serie “Ozark”. Sie verstehen etwas von Konflikten.Die Autoren von »Ozark« sind mit dem Konflikt bis zum Äußersten gegangen.Bis zum Äußersten zu gehen, ist nicht immer genugWie aus Konflikten Spannung wird, lesen Sie in meinem Ratgeber “Spannung & Suspense” Konflikte sind der Treibstoff für jeden Roman. Ja, […]

Read More