Film ist ein vor allem visuelles Medium — nicht alle Filme nutzen das aus. „Deepwater Horizon“ tut es, der Katastrophenfilm, der sehr authentisch von diesen gewaltigen Unglück für Mensch und Natur im Golf von Mexiko berichtet.

Der Film nutzt das Visuelle aus, um komplizierte Zusammenhänge zu erklären. So zeigt die Tochter des Protagonisten in der ersten Sequenz des Films anschaulich, wie eine Förderplattform funktioniert. Sie haut ein Metallröhrchen in eine ungeöffnete Coladose und gießt Honig durch das Röhrchen. Der Clou: Erst mit einiger Verzögerung hat der Druck der Kohlensäure den Honigpfropfen beseitigt. Dann aber sprudelt und spritzt es heftig.
Das ist nicht nur eine schöne Visualisierung und Erklärung des Themas, sondern es funktioniert auch als Vorausdeutung für die Katastrophe.

Was aber nutzt Ihnen das, wo Sie Romane schreiben? Natürlich können Sie eine entsprechende Szene wie die oben beschriebene in Ihren Roman einbauen. Aber ob Sie jetzt das mit der Coladose erklären oder gleich die Plattform, spielt keine so große Rolle, stehen Ihnen für beides doch nur Wörter zur Verfügung.

Nicht alle Wörter sind jedoch gleich mächtig. Hier können Sie etwas ins Spiel bringen, was dem Filmemacher fehlt: Vergleiche, Metaphern und andere Sprachbilder. Mit solchen Sprachbildern können Sie komplexe Zusammenhänge einfacher ausdrücken. Die richtigen zu finden, ist jedoch nicht leicht. Es ist aber nicht nur Kunst, sondern auch Handwerk.

* Begnügen Sie sich nicht mit dem erstbesten Sprachbild, das Ihnen einfällt. Finden Sie mehrere und suchen Sie das treffendste heraus.

* Vermeiden Sie Klischees im Sinne von abgenutzten Sprachbildern. „Schnell wie der Wind“ oder „schlau wie ein Fuchs“ haben längst jede Bedeutung (als Vergleich, als Sprachbild) verloren, weil sie so ausgelutscht und geschmacksleer sind wie ein drei Monate alter Kaugummi.

* Achten Sie darauf, dass Sie keinen Bildersalat anrichten, dass Sie also nicht wild Metaphern kombinieren, die den Leser durcheinanderbringen.
Beispiel: Sie war ein Schiff mit permanent geblähten Segeln. Er sah aus wie ein zerrupfter Vogel. Ihre gemeinsame Tochter aber wirkte frisch wie Schnee. — Hier mixen Sie eine Metapher aus der Seefahrt mit einem ornithologischen Vergleich und einem Wetter- oder Natuvergleich. Bleiben Sie bei so eng zusammenstehenden Sprachbildern in einer Bilderwelt, hier also drei Vögel oder drei Mal etwas Nautisches.