Beobachtungsprosa — und warum Sie keine schreiben sollten

Bei der Lektüre eines Artikels über die „wichtigsten“ Bücher der Leipziger Buchmesse ist mir eine Erkenntnis gekommen. Die auch Ihrem Roman weiterhelfen könnte. In dem Artikel wird unter anderem ein Roman von Arno Frank vorgestellt, „So, und jetzt kommst du“. Ein Auszug (Tropen bei Klett-Cotta, 2017): „……… Wie Bohrköpfe aus Licht treiben die Scheinwerfer einen hellen Stollen in die Dunkelheit der Nacht. Hinter jeder Bodenwelle federt der Benz begütigend nach. Solange wir noch auf der Landstraße sind, schaukeln mich die Fliehkräfte mal nach rechts, mal nach links. Es […]

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Mit welchem Gefühl klappen die Leser Ihr Buch zu?

Wie schön, dass Disney es noch immer schafft, uns träumen zu lassen. „Beauty and the Beast“ ist ein Film geworden, bei dem man dauerlächelt und das Kino mit einem guten Gefühl verlässt. (Das genaue Gegenteil von „Se7en“ …) An wie vielen Stellen in Ihrem Roman lächeln, schmunzeln oder grinsen die Leser? Diese Stellen sollte es auch dann geben, wenn Ihr Roman eher nicht zum Lachen ist. Von wegen „emotionale Achterbahnfahrt“. Mit welchem Gefühl klappen die Leser das Buch zu? Ist es das Gefühl, das Sie beabsichtigen? Können Sie […]

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Ein genialer Thrillerautor: Robert Crais

Einer meiner liebsten Thrillerautoren ist Robert Crais, den ich erst kürzlich entdeckt habe. In seinem Thriller „Hostage — Entführt“ demonstriert er, wie Sie Ihren Protagonisten immer weiter und tiefer in die Bredouille bringen können. 1. Der Ermittler Talley soll als Verhandler eine Geiselnahme beenden. Das ist schon mal ein sehr starker Konflikt. Crais gibt sich damit nicht zufrieden, o nein, lange nicht. Er häuft mehr und mehr Druck auf den Protagonisten Talley und erzeugt so mehr und mehr Spannung. 2. Talley ist von seinem letzten Einsatz als Verhandler […]

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Wichtige Buchmarkt-Info für Autoren von Science Fiction

Ein Autor hat mir die Info aus einem Absageschreiben eines der großen Publikumsverlage zur Verfügung gestellt. Die Essenz: Auf dem deutschen Buchmarkt funktionieren überwiegend SF-Stoffe, die im weiteren Sinne mit Star Trek oder Star Wars vergleichbar sind, also „leichte Unterhaltung“. Schauplätze im Weltraum oder auf fernen Planeten [der Roman des Autors war auf der Erde angesiedelt] nehmen dabei eine wichtige Rolle in eher actiongetriebenen Geschichten ein. Obwohl man in den Verlagen immer wieder versucht, andere Arten der SF zu etablieren, schafft man das nicht. Selbst im größten SF-Programm […]

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Was in Ihrer Geschichte stimmen muss

„Silence“, der neue Film von Martin Scorsese, hat mich ziemlich gelangweilt. Das lag an dem passiven Protagonisten, aber es lag auch an etwas anderem, in diesem Fall Gewichtigeren. Ein Thriller will dieser langsame Film über katholische Missionare im Japan des 17. Jahrhunderts ja gar nicht sein. Der Knackpunkt waren für mich die Emotionen. Mir fiel es schwer, mit den Missionaren mitzufühlen. Schließlich sind Missionare traditionell Störer und Zerstörer und versuchen, anderen ihre Überzeugung aufzudrücken. Das hat etwas Herablassendes. Auch waren Missionare für unendlich viel Leid verantwortlich (daran ändert […]

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Wie risikofreudig sind Sie? Und welches Risiko ist womöglich zu riskant?

In der sechsten Staffel von The Walking Dead gibt es eine Episode, bei der die Autoren die Charaktere etwas Unerhörtes tun lassen — und dabei sowohl ihnen als auch dem Publikum eine Menge abverlangen. Und ein gewaltiges Risiko eingehen. Oder ist es vielleicht gar nicht so gewaltig? Rick und seine Leute erklären sich bereit, einer anderen Gruppe von Überlebenden („Hilltop“) zu helfen — Ricks Leute kriegen von „Hilltop“ Lebensmittel, dafür erledigen sie deren Feinde, eine andere Gruppe Überlebender, die sich „Saviors“ nennen. Rick macht einen Plan. Man führt […]

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Können konfliktscheue Autoren einen Roman schreiben?

Bei meiner Zusammenarbeit mit Autoren gibt es eine Sorte Manuskripte oder Plots, die mir die größte Sorge bereiten. Das Problem taucht so häufig auf, dass es für viele Autoren ein ernstes Thema zu sein scheint: Ihre Charaktere, insbesondere ihre Protagonisten, gehen jeden Konflikt aus dem Weg. Und der Autor und die Autorin (es sind häufiger Autorinnen, sorry für dieses geschlechtsstereotype Ergebnis) tun das Gleiche. Selbst wenn sie eine Szene schreiben, in der sich ein Konflikt anbahnt, gehen sie ihm gerade noch rechtzeitig aus dem Weg. Sie entschärfen die […]

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Split (Film)

Lindsey Bahr von Associated Press fasst es treffend zusammen: ………………………. „Split isn’t a disaster; it’s just all over the place and not nearly as effective as it should be for something with such a good premise and performances.“ ……………… Nach einigen arg konstruierten Zufällen vermasselt der Film den Showdown vollständig dadurch, dass sich das „Problem“ (um nicht zu spoilern) am Ende von selbst erledigt. Noch dazu auf eine hanebüchene Weise. Für Sie als Autor wichtig: Ihr Roman ist maximal so gut wie sein Finale aus Höhepunkt und Ende. […]

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Jemanden mit seinen eigenen Waffen zu schlagen

„Jemanden mit seinen eigenen Waffen zu schlagen“ — für Ihren Roman ist das in zweifacher Hinsicht eine gute Inspirationsquelle: ………………………………… 1. Den Bösewicht schlagen. ………………………………… Stellen Sie sich einen Antagonisten vor, der voller Überheblichkeit den Helden auf dreihundert Seiten das Leben schwermacht. Am Ende scheinen die Guten geschlagen, der Bösewicht triumphiert — doch es ist dieser Moment des Triumphs, der ihm zum Verhängnis wird. Der Mann erstickt an seiner eigenen Arroganz, weil er wegen ihr ein entscheidendes Detail übersehen hat, das Ihrem Helden zum Vorteil gereicht. Oder: Die […]

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Manchester by the sea

„Manchester by the sea“. Gleich der zweite mehr als nur sehenswerte Film des Jahres. Ein Drama um Tod und Liebe (die Themen jedes Dramas, oder?) und die Beziehung eines Onkels zu seinem Neffen, der gerade den Vater verloren hat. Ein Film, der einem nahegeht, weil er einen so dicht an seine Figuren lässt und weil die Figuren so (lebens-)echt wirken wie selten in einem Film. (Dabei hilft auch, dass es im Film genauso schweinekalt ist wie hier.) Als Autor kann man mitnehmen: Ernste, ja, traurige Themen funktionieren am […]

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